-- WEBONDISK OK --
10 Regeln für bessere Texte
27 allgemeine Qualitätsfaktoren, in Anlehnung an die EFQM
Abfallentsorgung für den Entsorgungsdienst, Merkblatt
Abfallentsorgung für die Bereiche, Merkblatt
Abfallschlüssel 18 01 xx, Übersicht
Affinitätsdiagramm, Präsentationsvorlagen
Analyseblatt, Fließdiagramm, Checkliste
Ankündigung einer internen Schulung, Muster
Antibiotikaerfassung/Antibiotikakonsil, Checkliste
Anwendereinweisungen, Bewertungsbogen
Arbeitsmotivation, Wie ist meine Arbeitsmotivation? Fragebogen
Arzt-Patienten-Kommunikation, Checkliste
Audit, Fragen zur Reflexion, Checkliste
Audit, lösungsorientierte Fragen
Auditauftrags (Einzelaudit), Beispiel
Auditbericht, Beispiel
Auditbewertung, Beispiel
Auditcheckliste, Beispiel
Auditnotizen, Formular
Auditplan, Beispiel
Auditprogramm, tabellarisches erweitertes, Beispiel
Auditprogramm, tabellarisches minimales, Beispiel
Auditprogramm-Risikomatrix, Beispiel
Auditprogrammverantwortlichen, Ernennung zum, Mustertext
Auditteilnehmerliste, Formular
Ausgabetemperaturen, Cafeteria
Bedarfsanalyse für veränderte Pflegeübergaben, Fragebogen
Bedarfsermittlung, Dienst- und Einsatzplanung, Checklisten
Betriebliches Eingliederungsmanagement
Betriebsvereinbarung, Aspekte
Beurteilung von kreativen Ideen, Checkliste
Bewertung des Zielerreichungsgrads, Schema
Beziehungsdiagramm, Präsentationsvorlage für die Inhouse-Schulung, inkl. Trainertexte
Bezugspflegegruppe/Wohnbereich, Übersicht
Blutung, akute intraoperative – SOP
Blutungsrisiko, Anamneseerhebung zur Erfassung
Brainwriting 6-3-5, Musterformular
Briefing, Checkliste
Burnout bei Mitarbeitern erkennen, Checkliste
Burnout-Gefährdung, Fragebogen
CIRS-Ereignis, Bearbeitung
Change-Prozess, Führen im
Change-Prozess, Kommunikation im
Compliance-Beobachtung Verbandwechsel, Checkliste
Datenerhebung, Urliste zur
Dokumentationspflichten, Eigenherstellung, Übersicht
Dokumentenprüfung, Beispiel
Dokumentierte Verfahren
Dokumentierte Verfahren, Vorgaben
EMAS Vorabanalyse der relevanten Themen
EN ISO 13485:2016 – Interpretation der Anforderungen
Einweisungsgrad, Erfassung
Energie- und Umweltmanagement im Krankenhaus, Checkliste
Ereignisentstehung, Übersicht über beeinflussende Faktoren
Erfassung von Reparaturaufträgen ohne Defekt, Erfassung
Erfassungsblatt, patienteneigene Medizingeräte
Ergebnisbezogene Qualitätsziele, Übersicht
Externe Ausflüge, Jahresübersicht
Fehlersammelkarte
Fehlersammelkarte, Präsentationsvorlagen
Fluktuationen, Erhebungen
Fortbildungsplanung, Formular
Frittierfettkontrolle, Dokumentation
Förderung evidenzbasierter Praxis, Checkliste für das QM
Führungskompetenz, Kurzanleitung
Gefahrstoffverzeichnis, Erstellung, Muster
Geschäftsführung, Bericht, , Aspekte
Grafiken und Kurven, Präsentationsvorlage für die Inhouse-Schulung, inkl. Trainertexte
Handlungsstrang, beispielhaft
Hygieneanforderungen, Erfassung der bestehenden/bereits erfüllten, Checkliste
Hygienecheck, Checkliste
Hygienemanagement bzgl. postoperativer Wundinfektionen, Checkliste zur Einschätzung
ISO 19011–2018 vs. 2011, Verweismatrix
ISO 9001:2015 – Interpretation der Anforderungen und Audithilfe
Informationsblatt für Patienten – Der Krankenhausknigge
Interkulturalität, Checkliste
Interkulturalität, Selbstbewertung, Checkliste
Jahreszielplanung, Vorlage
Kiviatdiagramm, Präsentationsvorlage
Klinisches Risikomanagement, Gefahrenliste
Kommunikationsverhalten des Gesprächspartners, Fragebogen
Konfliktanalyse
Konfliktvermeidung in Audits – To-dos, Checkliste
Korrelationsdiagramm
Krankenstände, Erhebung von
Kreativitätsförderndes Klima, Checkliste
Kundenbefragungen
Kühltemperaturen Kühltheke, Cafeteria
Kühltemperaturen, Checkliste
Lagerkontrolle Gefrier-/Kühlhaus
Lebensmittelkomponenten bei der Ausgabe am Produktionsort
Leitbilddesign inkl. Kennzahlenentwicklung
Leitfaden „Rückkehrgespräche führen”
Lieferantenbewertungssystem, Status, Checkliste
Lieferantenselbstauskunft, Formular
Liste zugelassener Lieferanten, Muster
Lob-, Beschwerde- und Fehlererfassung, Checkliste
Maschinelle Autotransfusion (MAT), Dokumentation
Matrix-Arbeitsblatt
Maßnahmenplan
Mediationsvertrag, Muster
Mentees, Bedarfsklärung und Zielfindung
Mentoring, Themenliste
Mitarbeiterbefragung, Checkliste
Mitarbeiterbefragung, Instruktion
Mitarbeiterbefragung, Leitfaden
Mitarbeiterfluktuationen, Übersicht
Mitarbeitergespräche, Muster zur Erhebung
Moderation, überzeugende
Morphologisches Tableau, Musterformular
Normenänderungen
Nutzwertanalyse, Berechnung, Formular
Nutzwertanalyse, Bewertung, Formular
Nutzwertanalyse, Gewichtung, Formular
Pareto-Diagramm
Pareto-Diagramm, Tabelle zur Ermittlung der relativen Bedeutung der Fehler
Pareto-Diagramm, Tabelle zur Gewichtung der Fehler
Patientenanalytik, Beispiel Datenvorbereitung
Patientenliste – für den schnellen Überblick
Personalschulung, Vorgaben § 43 IfSG, DIN 10514
Pflegeplatzauslastung in den Wohnbereichen/Bezugspflegegruppen
Pflegerische Leistungserbringung, Dokumentation
Pflegevisite, Checkliste zur Vorbereitung
Pflegevisite, Protokoll
Pflegevisiten, Formular zur Planung und Durchführung
Pflegevisitenbegleitung, Zielüberprüfung
Pflegevisitenbegleitungen, Jahresübersicht
Projektmanagement im Gesundheitswesen
Projektplan „Qualitätsmanagement”
Prozessbezogene Qualitätsziele, Übersicht
Prozessübersicht, Beispiel
Q-Manager präsentiert überzeugend
Quality Culture Assessment Instrument
Qualitätsmanagement in der Arztpraxis, Präsentation
Qualitätspolitik und -ziele, Umsetzung
Reflexion, Voraussetzungen und Kompetenzen für das Mentoring
Reinigung, monatlicher Rhythmus
Reinigung, täglicher Rhythmus
Reinigung, vierteljährlicher Rhythmus
Reinigung, wöchentlicher Rhythmus
Reinigungs-und Desinfektionsplan, Checkliste
Risikoeinschätzung auf MRE (MRGN), Merkblatt
Risikoeinschätzung auf MRE (MRSA), Merkblatt
Risikoerhebung, Checkliste zur Durchführung
Risikoerhebung, Formular
Risikomanagement – Verfahrensanweisungen
SWOT-Analyse, Vorlage
Sanktionsfreiheit, Erklärung
Schutzkategorien, Kriterientabelle zur Einstufung
Sicherheitsziele
Strukturbezogene Qualitätsziele, Übersicht
Strukturierungshilfe, Checkliste, Beispiel
Teilnahme an interner Schulung, Formular
Teilnehmerliste, Formular
Textanalyse, Beispiel
Ursache-Wirkungs-Diagramm, Beispiel PowerPoint-Vorlage
Ursache-Wirkungs-Diagramm, Präsentationsvorlage für die Inhouse-Schulung, inkl. Trainertexte
Ursache-Wirkungs-Diagramm, Vorlage
Verhandlung und Argumentation
Vermeidung postoperativer Wundinfektionen, Merkblatt-Bundle
Verordnungsbogen, Beispiel
Veränderung, Einleitung der
Vitalparametererfassung
Wachbogen, adaptiert für die Pädiatrie
Wareneingangskontrolle
Worksheet, Design-Thinking-Workshop
Zielvereinbarungen, Formblatt
Zielvereinbarungen, Jahresübersicht
Zielvereinbarungsgespräch, Checkliste
Zielvereinbarungsgespräch, Protokoll
Zielvereinbarungsgespräch, Protokoll
Zielvereinbarungsgespräche, Checkliste mit Regeln zur Durchführung
Zielvereinbarungsgespräche, Checkliste zur Gestaltung
Zielvereinbarungsmatrix, Formular
„Vorbereitung einer Kreativsitzung, Checkliste


Qualitätsmanagement in Krankenhaus und medizinischer Praxis

Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen liefert QM-Verantwortlichen das nötige Wissen und die Werkzeuge, um Qualität und Prozesse in medizinischen Einrichtungen zu steuern und zu optimieren. Es orientiert sich hierzu an der Qualitätsnorm ISO 9001 und an weiteren QM-Ansätzen, wie EFQM und KTQ.

Umfassend und praxisorientiert

Als QM-Verantwortliche/r in der Gesundheitsbranche stehen Sie vor großen Aufgaben: Abläufe optimieren, interne Audits organisieren, Dokumente steuern, Patientensicherheit und Mitarbeiterzufriedenheit gewährleisten usw. Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen gibt Ihnen die hierzu passenden Instrumente und Methoden an die Hand und zeigt Ihnen die Lösungen, die sich in der Praxis bewährt haben.

Immer up to date durch permanente Aktualisierungen

Die Gesundheitsbranche ist im Strukturwandel: Die digitale Transformation, der demographische Wandel und die rasante medizinisch-technische Entwicklung führen dazu, dass Strukturen und Prozesse in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen permanent angepasst und weiterentwickelt werden müssen. Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen hat die Entwicklungen im Blick und sorgt dafür, dass Sie immer auf dem Stand der Dinge sind.



Aktuelle Top-Themen

Das sind die Themenblöcke

Alle Updates im Überblick

Aktuelle Meldungen in unserem Newsfeed


Aktuelle Top-Themen


In Zeiten knapper Personalressourcen und stark schwankender Arbeitszeitbedarfe ist das Personal zielgerichtet zu steuern. Dieser Beitrag beschreibt die besondere Herausforderung einer digitalen Neuausrichtung, umreißt die Kernprozesse der Personalplanung und definiert die Kernfunktionen einer digitalen Personaleinsatzplanung im Krankenhaus:

Digitalisierung der Personaleinsatzplanung – heute und morgen von Heinzpeter Lindroth


Der verantwortungsvolle Umgang mit wertvollen und knappen Ressourcen ist schon immer ein zentrales Thema in der ärztlichen Versorgung. Wie Sie die Hämotherapie im Sinne des Qualitätsmanagements zur Kostensenkung und zum Wohl der Patienten einrichten, zeigt der Beitrag:

Patient Blood Management richtig implementieren und überwachen von Markus Huppertz-Thyssen


Durch eine wertschätzende Kommunikation seitens der Ärztinnen und Ärzte sowie des Pflegepersonals kann eine vertrauensvolle Beziehung zu den Patienten und Patientinnen aufgebaut und so die Qualitätswahrnehmung der Behandlung gesteigert werden. Dieser Beitrag zeigt am besonders sensiblen Beispiel von Schmerzpatienten/-patientinnen wie das gelingen kann:

Was der Qualitätsmanager von wertschätzender Kommunikation wissen sollte von Friederike Invernizzi
  • Vertrauensvolle Beziehung zu Patientinnen und Patienten aufbauen.
  • Qualitätswahrnehmung der Behandlung steigern.
  • Erklärt am Beispiel Schmerzpatienten und -patientinnen.



Pflegekräfte, Rettungsdienst, Physio- und Ergotherapeuten sowie andere Berufsgruppen sollen evidenzbasiert arbeiten. Das Qualitätsmanagement kann helfen, die Evidenzbasierung in die Fläche zu tragen. Welche Forderungen erfüllt werden müssen und wie Sie das gewährleisten können, zeigt der Beitrag:

Evidenzbasierte Praxis: ein Thema für das Qualitätsmanagement? von Hiltraut Paridon

Unter den Elementen „Interessengruppen“ und „Kontext der Organisation“ lassen sich integrierte Managementsysteme mit dem EFQM-Modell verbinden. Hilfestellung dazu liefert der Beitrag:

Managementsysteme in Zeiten der Disruption – noch hilfreich? von Walter Ludwig und Sebastian Heilsberger
  • Bestehende Managementsysteme durchgängig und skalierbar gestalten.
  • Ausrichtung der Organisation definieren.
  • Kriterien des EFQM-Modells beispielhaft mit der ISO 9001 verbunden.



Delegation ärztlicher Aufgaben an nicht ärztliches Personal in der ambulanten Versorgung ist in vielen Ländern bereits Teil des Versorgungsalltags. In Deutschland jedoch fehlt es in vielen Fachbereichen an Erfahrungen. Dieser Beitrag bietet einen Überblick über die Möglichkeiten:

Delegation ärztlicher Aufgaben an nicht ärztliches Personal in der ambulanten Versorgung von Juliana Hoeper
  • Ausbildung, rechtlicher Rahmen, Finanzierung, Nachweis
  • Situation sowie Potenziale und Hürden der Delegation
  • Schwerpunkt chronisch-entzündliche Erkrankungen



Design Thinking schafft Produktinnovationen, die durch hohe Kundenorientierung am Markt funktionieren.
Wie Sie Design Thinking dazu nutzen können, den Gesundheitsbereich in der Praxis nachhaltig zu verbessern, zeigt dieser Beitrag:

Teams mit Design Thinking im Gesundheitsbereich entwickeln von Alexandra Schollmeier

Personalausfälle sind aufgrund des hohen pflegerischen Spezialisierungsgrads oft schwer zu kompensieren. Pflegepersonalpools können die Betreuungskontinuität steigern und kurzfristig und flexibel reagieren. Die Erfahrungen am Universitätsklinikum Bonn und am Robert-Bosch-Krankenhaus zeigt dieser Beitrag:

Restrukturierung der Pflege durch ergänzende Personalpools von: Robert Jeske, Andreas Kocks, Nadia Storm und Christina Kießling
  • Potenziale auch für hoch qualifizierte Pflegefachkräfte
  • Optionen für familienfreundliche Arbeitszeiten
  • Stolpersteine auf dem Weg der Implementierung



Kaum vergeht ein Jahr und schon steht das nächste interne Audit an. Wie Sie Audits erfolgreich und effizient planen, vorbereiten und durchführen können, zeigt dieser Beitrag:

Audits erfolgreich vorbereiten und durchführen mit ISO 19011 von Wolfgang Kallmeyer

In diese Themenblöcke ist das Werk gegliedert:


Weiterlesen und „Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen“ 4 Wochen gratis testen:

  • QM-System aufbauen, betreiben, dokumentieren
  • Zugriff auf über 160 Fachbeiträge und 170 Arbeitshilfen
  • Onlinezugriff – überall verfügbar


Sie haben schon ein Abonnement oder testen bereits? Hier anmelden

Ihre Anfrage wird bearbeitet.
AuthError