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05220 Leitfaden für die Implementierung und Weiterentwicklung eines Qualitätsmanagements in Krankenhäusern

Mit der Einführung und Weiterentwicklung eines Qualitätsmanagements wird die gesamte Organisation eines Krankenhauses konfrontiert.
Der umfangreiche Aufgabenbereich des Qualitätsmanagementbeauftragten (QMB), der für die Koordination eines internen Qualitätsmanagements verantwortlich ist, lässt sich nicht ohne ein gut strukturiertes Konzept bewältigen.
Im folgenden Beitrag werden die wichtigsten Handlungsfelder für den Aufbau und die Weiterentwicklung eines Qualitätsmanagements beschrieben.
von:
Ausgangssituation
Es ist davon auszugehen, dass die meisten Krankenhäuser heutzutage ein Qualitätsmanagement eingerichtet haben. Daher sind Hinweise zu den allerersten Basisinformationen für eine QM-Implementierung im Jahr 2016 nicht mehr erforderlich.
Wieweit jedoch das Qualitätsmanagement als Managementinstrument wirklich genutzt wird und wie viele Krankenhäuser eine kontinuierliche Weiterentwicklung anstreben, lässt sich nicht ermitteln. Nur wenige Parameter können einen Aufschluss darüber geben.
Keine Zertifizierungs-pflicht
Die Anzahl der Zertifizierungen kann als Indiz zum Entwicklungsstand einer Klinik nicht herangezogen werden. Möchte man herausfinden, wie viele deutsche Kliniken zertifiziert sind, könnte die Homepage der KTQ GmbH einen Hinweis geben, da dort die Anzahl der nach KTQ zertifizierten Kliniken aufgeführt ist. Jedoch sind DIN-EN-ISO-zertifizierte Häuser nicht ermittelbar. Solange keine Zertifizierungspflicht für Akutkliniken besteht, wird sich der Entwicklungsstand der Kliniken bezogen auf das Qualitätsmanagement nicht herausfinden lassen.

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