05311 Qualitätsindikatoren in der Psychiatrie
Geeignete Messmethoden für die psychiatrische Behandlung zu finden, ist nicht banal. Bis heute sind fähige Kennzahlen und Qualitätsindikatoren in der psychiatrischen Praxis nicht durchgehend anzutreffen. Aus diesem Grund spielt die Qualitätssicherung der psychiatrisch-psychotherapeutischen Versorgung im Rahmen steigender Effektivitätsanstrengungen und einer zunehmenden Patientenorientierung eine immer wichtiger werdende Rolle. von: |
KPI für Kernprozesse
Um die psychiatrisch-psychotherapeutische Behandlung seiner Patientinnen und Patienten transparent zu machen und zu verbessern, hat ein großer psychiatrischer Klinikverbund spezifische Kennzahlen für die Kernprozesse der Behandlung entwickelt. Es handelt sich hier um Qualitätsindikatoren aus den Bereichen der Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität. Diese liefern qualitätsrelevante Hinweise, mit deren Hilfe die Qualität der Versorgung und die Patientenzufriedenheit verbessert werden können.
Um die psychiatrisch-psychotherapeutische Behandlung seiner Patientinnen und Patienten transparent zu machen und zu verbessern, hat ein großer psychiatrischer Klinikverbund spezifische Kennzahlen für die Kernprozesse der Behandlung entwickelt. Es handelt sich hier um Qualitätsindikatoren aus den Bereichen der Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität. Diese liefern qualitätsrelevante Hinweise, mit deren Hilfe die Qualität der Versorgung und die Patientenzufriedenheit verbessert werden können.
Qualitätsindikatoren
Solche Qualitätsindikatoren zu entwickeln ist eine große Herausforderung. Eine noch größere Herausforderung ist es, diese Qualitätsindikatoren auf eine Art und Weise zu implementieren, dass sie valide erfasst werden können und systematisch auswertbar sind. Schlussendlich steht die Frage im Raum, inwieweit die dann erhobenen Daten eine deutliche Aussagekraft besitzen.
Solche Qualitätsindikatoren zu entwickeln ist eine große Herausforderung. Eine noch größere Herausforderung ist es, diese Qualitätsindikatoren auf eine Art und Weise zu implementieren, dass sie valide erfasst werden können und systematisch auswertbar sind. Schlussendlich steht die Frage im Raum, inwieweit die dann erhobenen Daten eine deutliche Aussagekraft besitzen.
Definition der Versorgungsqualität
Im Jahr 2015 hat der besagte Klinikverbund in Kooperation mit seinem Forschungsinstitut eine Strategie entwickelt, mit deren Hilfe man die Versorgungsqualität in allen Kliniken des Klinikverbunds definieren und verbessern kann. In klinikübergreifenden Arbeitsgruppen wurden qualitätsrelevante Bereiche der Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität definiert. Das Forschungsinstitut entwickelte auf dieser Basis im ersten Quartal 2016 ein Indikatorenset, das in verschiedenen Gremien des Klinikverbunds beraten und konsentiert wurde. Das Ziel war eine flächendeckende Implementierung und Erhebung der Indikatoren in allen Kliniken des Klinikverbunds.
Im Jahr 2015 hat der besagte Klinikverbund in Kooperation mit seinem Forschungsinstitut eine Strategie entwickelt, mit deren Hilfe man die Versorgungsqualität in allen Kliniken des Klinikverbunds definieren und verbessern kann. In klinikübergreifenden Arbeitsgruppen wurden qualitätsrelevante Bereiche der Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität definiert. Das Forschungsinstitut entwickelte auf dieser Basis im ersten Quartal 2016 ein Indikatorenset, das in verschiedenen Gremien des Klinikverbunds beraten und konsentiert wurde. Das Ziel war eine flächendeckende Implementierung und Erhebung der Indikatoren in allen Kliniken des Klinikverbunds.