1 Messung der Patientenloyalität
Geschäftsführer in vielen Firmen schwören auf den neuen Index für Kundenloyalität, den Net Promoter Score. Sie sehen ihn als Ergänzung, manche sogar als Ersatz für herkömmliche Kundenbefragungen. Inzwischen messen bereits viele Unternehmen die Zufriedenheit ihrer Kunden mit unterschiedlichen Befragungsmethoden, um Erkenntnisse für ihr künftiges unternehmerisches Handeln zu gewinnen. In Kliniken ist das nicht anders.
Zusammenhang Zufriedenheit – Umsatzplus?
Aber Hand aufs Herz: Können Sie einen direkten Zusammenhang zwischen der Zufriedenheit Ihrer Patienten bzw. Patientengruppen und dem wirtschaftlichen Erfolg Ihres Krankenhauses herstellen? Vermutlich können Sie das nicht. Machen Sie es besser: Messen Sie mit wenig Aufwand die Patientenloyalität. Und leiten sie davon dann direkt die Erfolgsentwicklung Ihrer Klinik ab.
Aber Hand aufs Herz: Können Sie einen direkten Zusammenhang zwischen der Zufriedenheit Ihrer Patienten bzw. Patientengruppen und dem wirtschaftlichen Erfolg Ihres Krankenhauses herstellen? Vermutlich können Sie das nicht. Machen Sie es besser: Messen Sie mit wenig Aufwand die Patientenloyalität. Und leiten sie davon dann direkt die Erfolgsentwicklung Ihrer Klinik ab.
Patientenloyalität ist mehr als Patientenbindung
Bei der Patientenbindung ist der Patient passiv an das Krankenhaus gebunden, hängt sozusagen am Fliegenfänger. Das Krankenhaus ist der aktive Teil, es bindet ihn durch
Bei der Patientenbindung ist der Patient passiv an das Krankenhaus gebunden, hängt sozusagen am Fliegenfänger. Das Krankenhaus ist der aktive Teil, es bindet ihn durch