-- WEBONDISK OK --

09312 Die Empathie und ihre Bedeutung für Ärzte, Pflegepersonal und Patienten

Die Fähigkeit, die Gefühle und das Verhalten anderer Menschen zu verstehen und einzuschätzen, ist für das Miteinander in der medizinischen Versorgung sehr wichtig. Was genau ist Empathie und welchen Nutzen kann man in der Interaktion zwischen Arzt/Pflegepersonal und den Patientinnen und Patienten aus ihr ziehen? Was macht eine einfühlsame Beziehung zwischen Arzt und Patient aus, welchen Störungen kann sie unterliegen und welche Möglichkeiten gibt es, Empathie zu erlernen? All diese Aspekte spielen letztlich für die Qualität einer medizinischen Leistung eine fulminante Rolle und sollten als Kriterium guter medizinischer und pflegerischer Praxis unbedingt Berücksichtigung finden.

Sie sehen zurzeit nur Teile des Titels QM im Gesundheitswesen. Um das vollständige Werk zu sehen, melden Sie sich bitte oben rechts an oder testen Sie das Werk 4 Wochen gratis.
Ihre Anfrage wird bearbeitet.