-- WEBONDISK OK --

1 Einleitung

Kliniken – ein außergewöhnliches Setting
Die Klinik ist seit jeher ein Arbeitsumfeld, das sich durch eine eigene Kultur, eine sehr spezielle Funktionsweise und eine von zahlreichen Faktoren geprägte Philosophie auszeichnet. Die zunehmende Komplexität des Berufsbilds Mediziner und/oder Pfleger, aber auch der Verwaltungsaufgaben in einer medizinischen Einrichtung, die Institution der Klinik, das gewachsene Berufsethos der Mediziner und vor allem die ärztliche Tätigkeit als solche sind dabei diejenigen Determinanten, die das Arbeiten des Arztes in der Klinik maßgeblich bestimmen.
Vom Arzt zum Manager
Grundlegender Wandel
Zu den enormen Anforderungen an leitende Ärzte in Kliniken kommt seit Neuem ein grundlegender Wandel in der medizinischen Versorgung sowie der Klinikorganisation hinzu, welcher den Arzt, speziell den leitenden Mediziner, vor neue Aufgaben, auch und gerade im Hinblick auf seine Führungstätigkeiten stellt. Kliniken geraten mehr und mehr unter betriebswirtschaftliche Sachzwänge. Immer höher werdende Effizienzansprüche, gepaart mit immensen Erwartungen im Bereich der Qualität medizinischer Versorgung, eine zunehmende Konkurrenz im Klinikbereich, der soziodemografische Wandel, der sowohl im Hinblick auf die Patienten als auch hinsichtlich der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Veränderungen bewirkt – all das stellt die Führungskraft im Klinikalltag vor neue Herausforderungen. Leitende Klinikärzte müssen in Zukunft nicht nur medizinische Fachkompetenz besitzen, sondern mehr und mehr unternehmerisches Denken und Handeln professionalisieren sowie ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten im Bereich der sogenannten Soft Skills weiter ausbauen, um den an sie gestellten Erwartungen gerecht werden zu können.
Klassischer Manager
In einem Umfeld, in dem es um die Gesundheit oder gar Menschenleben geht, in dem Krankheitsbewältigung, Lebenserhaltung und soziale Zuwendung von zentraler Bedeutung sind, stehen Kernthemen der Führung gewöhnlich nicht im Mittelpunkt. Aber auch wenn die medizinische Betreuung die Welt des Arztes nach wie vor dominieren sollte, so kommen die Spitzenkräfte in den Kliniken und Krankenhäusern nicht daran vorbei, zukünftig klassische Manager zu sein – mit allen Vorzügen, aber auch Nachteilen, die diese „Funktion” mit sich bringt.

Weiterlesen und „Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen“ 4 Wochen gratis testen:

  • QM-System aufbauen, betreiben, dokumentieren
  • Zugriff auf über 160 Fachbeiträge und 170 Arbeitshilfen
  • Onlinezugriff – überall verfügbar


Sie haben schon ein Abonnement oder testen bereits? Hier anmelden

Ihre Anfrage wird bearbeitet.
AuthError LoginModal