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10221 Mitarbeiter- und Zielvereinbarungsgespräche richtig führen

Fachkräftemangel, Konkurrenzanbieter, soziodemografischer Wandel, personelle Engpässe: Der zunehmende Wettbewerbs- und Kostendruck im Gesundheitswesen erfordert nicht nur Kreativität und Innovationsgeist, um neue Ressourcen zu erschließen, sondern auch eine gezielte Entwicklung vorhandener Ressourcen. Dabei stehen in medizinischen und pflegerischen Einrichtungen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Mittelpunkt. In vielen Einrichtungen des Gesundheitswesens werden daher immer stärker regelmäßige und systematische Mitarbeitergespräche etabliert. Diese können die Entwicklung der Mitarbeiter im Einklang mit den Unternehmenszielen fördern. Sie können motivieren, klären und Vertrauen schaffen. Häufig werden sie jedoch als reine Zeitverschwendung angesehen und unangemessen durchgeführt. So erfüllen sie nicht ihren Zweck und sorgen lediglich für Frustration bei allen Beteiligten.
von:
Der vorliegende Beitrag
stellt die formalen Inhalte, Rahmenbedingungen und Inhalte eines Mitarbeitergesprächs vor und erläutert, warum Mitarbeitergespräche so wichtig sind,
geht auf Grundlagen der Kommunikation ein und leitet daraus Empfehlungen für das Kommunikationsverhalten in Mitarbeitergesprächen ab,
beschreibt systematisch die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Mitarbeitergesprächen,
fokussiert den Spezialfall Zielvereinbarungen in Mitarbeitergesprächen. Hier werden Grundlagen der Wirkung von Zielsetzungen und Feedback dargelegt, praktische Hinweise für die Durchführung von Zielvereinbarungsgesprächen werden abgeleitet.
Schließlich wird beschrieben, was bei der Einführung von Mitarbeitergesprächen in Organisationen zu beachten ist.

1 Warum überhaupt Mitarbeitergespräche?

Definition
Gespräche mit Mitarbeitern finden permanent statt: auf dem Flur, im Fahrstuhl, bei Stationsbesprechungen, Sitzungen oder in Meetings. Was jedoch unterscheidet ein Mitarbeitergespräch von der Alltagskommunikation zwischen Führungskraft und Mitarbeitern?
In der Literatur findet sich eine Vielzahl von Definitionen und Beschreibungen dessen, was ein Mitarbeitergespräch ist. Folgende Elemente werden dabei immer wieder als definitorische Merkmale eines Mitarbeitergesprächs genannt [1], [2]:

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