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Update, Stand Juli 2022

Liebe Leserin, lieber Leser,

vorab einen Hinweis in eigener Sache: Damit Sie zukünftig zwischen den Updates nichts Wichtiges verpassen, finden Sie ab sofort oben rechts unter dem Punkt „Aktuelles“ ausgewählte Meldungen aus dem Umfeld des Qualitätsmanagements sowie zu den übergreifend relevanten Themen.

Herzlichen Gruß, Ihr

Uwe Lingscheid


Mit diesem Update erhalten Sie folgende neue und aktualisierte Beiträge:

Strategie und Organisation

Lebendiges Leitbild von Nicola Herbig
Notfallpflege unter Pandemiebedingungen von Manuela Friesdorf
  • Lehren aus zwei Jahren Corona-Ausnahmesituation in der Notaufnahme
  • Wie Sie sich auf die nächste pandemische Lage vorbereiten können
  • Diese Arbeitshilfe unterstützt Sie:
Value Based Medicine im perioperativen Workflow-Management von Patienten mit endprothetischer Versorgung von Lars Jäger und Manuel Mandler
  • So lässt sich die Qualität der Behandlungsreise bei Gelenkersatz optimieren
  • Gesundheitszustand, Umgebung, Bedürfnisse und Erwartungen berücksichtigen!

Kontinuierliche Verbesserung

Digitalisierung im Krankenhaus – nun endlich und bitte schnell mit dem Krankenhauszukunftsgesetz von Gerrit Schick und Bernhard Calmer
  • Die regulatorischen Voraussetzungen sind da
  • Jetzt müssen sie auch umgesetzt werden

Mitarbeiterorientierung und -qualifizierung umsetzen

Digitalisierung der Personaleinsatzplanung – heute und morgen von Heinzpeter Lindroth

Managementsysteme

Aufbau und Einführung eines Informationssicherheitsprozesses (überarbeitet) von Ralf Röhrig und Stefan Schmitz

Normen, Gesetze, Verordnungen, Richtlinien

Normenänderungen und neue Entwürfe
  • Änderungen qualitätsrelevanter Normen seit dem Zeitpunkt der letzten Ergänzungslieferung.
    Mit der vollständigen Normenliste im Excel-Format.



Update, Stand März 2022

Risiko- und Fehlermanagement, Rechtsfragen

Patient Blood Management richtig implementieren und überwachen von Markus Huppertz-Thyssen

Strategie und Organisation

Performancesteigerung im Krankenhaus von Peter Bertke
  • Qualität und Performance im Krankenhaus muss kein Widerspruch sein.
  • Durch Perspektivwechsel zu besserer Versorgungsqualität bei sinkenden Kosten.

Patienten- und Kundenorientierung umsetzen

Was der Qualitätsmanager von wertschätzender Kommunikation wissen sollte von Friederike Invernizzi
  • Vertrauensvolle Beziehung zu Patientinnen und Patienten aufbauen.
  • Qualitätswahrnehmung der Behandlung steigern.
  • Erklärt am Beispiel Schmerzpatienten und -patientinnen.

Auditieren, bewerten, zertifizieren und überwachen

Audits erfolgreich vorbereiten und durchführen mit ISO 19011 (grundlegend überarbeitet) von Wolfgang Kallmeyer

Normen, Gesetze, Verordnungen, Richtlinien

ISO 9001:2015 – Interpretation der Anforderungen (überarbeitet) von Jürgen Ohligschläger


Update, Stand November 2021

QM aufbauen, betreiben und dokumentieren

Qualitätsindikatoren in der Psychiatrie von Nicola Herbig
  • So machen Sie die Behandlungsprozesse ihrer Patienten transparent
  • KPI als Grundlage für Verbesserungen der Kernprozesse
  • Geeignete Messmethoden, Kennzahlen und Indikatoren
  • Vorgehen zur Einführung

Patienten- und Kundenorientierung umsetzen

Was sagen unsere Patientenzufriedenheitswerte? von Uwe H. Kaufmann und Amy Tan
  • So formulieren Sie klinikrelevante Fragen
  • Erfassen, Bereinigen, Vorbereiten, Analysieren der Daten verständlich erklärt

Strategie und Organisation

Leadership Performance von Thomas Röhrßen
  • Der integrative Führungsansatz mit dem „Leadership Performance Navigator“
  • Praxiserprobt – wissenschaftlich und psychologisch fundiert!

Normen, Gesetze, Verordnungen, Richtlinien

DIN EN ISO 13485:2016 – Interpretation der Anforderungen von Canshia Teubert und Manuela Bechtel



Update Juli 2021

Risiko- und Fehlermanagement, Rechtsfragen


Implementierung von Antibiotic Stewardship im Krankenhaus von Markus Huppertz-Thyssen

  • Die zunehmende Resistenzentwicklung von Bakterien gegen Antibiotika ist ein zunehmendes Problem. Der optimierte Einsatz von Antibiotika ist essenziell, um diese Entwicklung zumindest zu bremsen. Verschiedene Ansatzpunkte, zusammengefasst als Antibiotic Stewardship, sollen und können in Krankenhäusern im Sinne eines Qualitätsmanagements eingeführt und weiterentwickelt werden.

    • Mit der Checkliste Antibiotikaerfassung/Antibiotikakonsil, die jeder Mitarbeiter vor dem Ansetzen eines Antibiotikums ausfüllen sollte, kann die konsequente Beachtung aller Prozessindikatoren unterstützt werden.

Anwendungsbeispiele für QM im Gesundheitswesen

Expertenstandards in stationären Altenpflegeeinrichtungen von Ruth Fritzinger

  • Die Qualität der pflegerischen Versorgung von Menschen in stationären Altenhilfeeinrichtungen hängt zu einem großen Teil von Fachwissen und Können der Pflegepersonen ab. Expertenstandards stellen den aktuellen Stand des Pflegewissens dar, an dem sich jede Pflegefachkraft und jede Pflegekraft orientieren kann, um pflegebedürftige Menschen optimal zu versorgen.

Mitarbeiterorientierung und -qualifizierung umsetzen

Die Rolle von Qualifikation und Ausbildung für die interprofessionelle Zusammenarbeit von Heidi Höppner und Ronja Behrend

  • Die Gesundheitsversorgung stellt komplexe Anforderungen an die Angehörigen der Gesundheitsberufe. Interprofessionelle Zusammenarbeit ist bedeutend für die Qualität der patientenzentrierten Leistungen. Sie erfordert strukturelle und kulturelle Veränderungen. Gesundheitsfachleute sollten ihre Kooperationskompetenz bereits in der Grundausbildung erwerben, damit sie später zur Anwendung kommen kann.

Kulturelle Bedingungen und Grundpostulate der Personalarbeit im Krankenhaus von Heinz Naegler
  • Die Qualität der Personalarbeit in einem Krankenhaus hängt davon ab, wie gut kulturelle Besonderheiten bei personalpolitischen Entscheidungen berücksichtigt werden. Gleichzeitig wird sie davon bestimmt, wie konsequent die personalpolitischen Strategien in den verschiedenen Feldern des Personalmanagements auf der Grundlage diverser Grundpostulate aufeinander abgestimmt werden.




Update März 2021

Strategie und Organisation

Pflegeroboter – ein Überblick über Chancen und Grenzen der Pflegerobotik von Friederike Invernizzi

  • Die Zahl der Pflegebedürftigen wird in den kommenden zehn Jahren um 50 Prozent steigen. Zugleich fehlen jedoch Pflegekräfte in großer Zahl – Tendenz steigend. Können Pflegeroboter eine Alternative zu menschlichen Pflegekräften sein?

Auditieren, bewerten, zertifizieren und überwachen

Agile Audits – Umsetzungsbeispiel in einer Dienstleistungsorganisation von Nicola Herbig

  • Audits laufen oft immer nach dem gleichen Schema ab, sind hoch formalisiert und werfen mit der Zeit immer weniger Erträge ab. Für alle Beteiligten eine Pflichtübung – und eine vertane Chance. Anders wird das mit agilen Prozessaudits.

Kontinuierliche Verbesserung

Lean-Transformationsmanagement von Micha Kämpfer, Raphael Roth, Vanessa Sarbach

  • Hier wird gezeigt, welche Dimensionen eine erfolgreiche Transformation nach Lean umfasst, und an zwei konkreten Umsetzungsbeispielen (Lean-Bettenstation und Lean-Klinikorganisation) dargestellt, was Lean im Krankenhausalltag bedeutet.

Mitarbeiterorientierung und -qualifizierung umsetzen

Delegation ärztlicher Aufgaben an nicht ärztliches Personal in der ambulanten Versorgung von Juliana Rachel Hoeper

  • Ausbildung, rechtlicher Rahmen, Finanzierung, Nachweis
  • Situation sowie Potenziale und Hürden der Delegation
  • Schwerpunkt chronisch-entzündliche Erkrankungen

Teams mit Design Thinking im Gesundheitsbereich entwickeln – ein Praxisbeispiel mit Methoden zur eigenen Anwendung im Team von Alexandra Schollmeier
  • Design Thinking schafft Produktinnovationen, die durch hohe Kundenorientierung am Markt funktionieren. Der Beitrag soll Anregungen liefern, wie Design Thinking dazu beiträgt, den Gesundheitsbereich in der Praxis nachhaltig zu verbessern.

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