Update, Stand März 2023
Liebe Leserin, lieber Leser,
die aktuelle MDR stellt nicht nur neue Anforderungen an die Hersteller von Medizinprodukten. Auch Gesundheitseinrichtungen müssen Maßnahmen ergreifen, um die Einhaltung der MDR zu gewährleisten. Ich würde mich freuen, wenn wir Sie dabei mit unserem heutigen Update unterstützen können!
Herzlichen Gruß, Ihr
Uwe Lingscheid
Mit diesem Update erhalten Sie folgende neue Beiträge:
Normen, Gesetze, Verordnungen, Richtlinien
Die MDR 2017/745 in der Praxisvon Gerhild Klinkow und Hannelore Josuks
- Teilweise völlig neue und höhere Anforderungen
- Relevant auch für Kliniken, Laboratorien, Pflegeeinrichtungen, Pflegedienste
- Wesentliche Änderungen, praktische Beispiele und Lösungsstrategien
Kontinuierliche Verbesserung
Nachhaltigkeit im Krankenhausvon Wolfgang Holzgreve, Anette Christ, Naemi Tichelman, Bernd Weber, Jutta Muck, Birgit Bette, Se-Chan Kim, Philippe Kruse, Mark Coburn, Charlotte Kaspari und Michael Schmitz
- 4,4 % der globalen Treibhausgase kommen aus dem Gesundheitssektor
- Wo sind die Ansatzpunkte im Krankenhaus?
- Einblick in die interdisziplinären Anstrengungen am Universitätsklinikum Bonn
Mitarbeiterorientierung und -qualifizierung umsetzen
Moderationsexpertise für QMBs – Teil 2 – die Methodenvon Martin Baumann und Ulrich Engelmann
- Diskussionen leiten, Konflikte lösen, Teilnehmer motivieren, Ziele erreichen
- Für jede Situation die passende Methode
- So führen Sie erfolgreich Teamsitzungen, Kickoffs und Meetings durch
Anwendungsbeispiele für QM im Gesundheitswesen
Risikominderung bei höhenverstellbaren Liegenvon Christian Werner, Stefan Otto und Georg Nischalke-Fehn
- Alles über rechtliche Anforderungen, technische Schutzmaßnahmen und
- Verfahren zur Bewertung
Update, Stand November 2022
Normen, Gesetze, Verordnungen, Richtlinien
Die Qualitätsprüfung in stationären Pflegeeinrichtungen durch den Medizinischen Dienst von Heike Jurgschat-Geer- Rechtlicher Kontext und zentrale Inhalte der Qualitätsprüfung
Mitarbeiterorientierung und -qualifizierung umsetzen
Auf dem Weg zum menschenzentrierten Unternehmen von Jens Harmeier- Die Rolle der Führung als Antwort auf sich ständig ändernde Bedingungen
- Präventive Maßnahmen zum Schutz und Optionen zur Intervention
- Voraussetzung für eine erfolgreiche Moderation – Ihre Grundhaltung!
Risiko- und Fehlermanagement, Rechtsfragen
Klassifizierung von IT-Security-Risiken von Hans Christian Wenner- Informationssicherheit im Fokus des Risikomanagements
- Potentielle Schäden bemessen und nachvollziehbar dokumentieren
- Rechentool „Basis-Metrik-Rechner CVSS 3.1“
- Überblick über die Grundelemente der IT-Sicherheit
Update, Stand Juli 2022
Strategie und Organisation
Lebendiges Leitbild von Nicola Herbig- Erwecken Sie Ihr Leitbild zum Leben
- Sinn und Zweck nachhaltig vermittelt
- inkl. Beispielen dafür, wie es funktionieren kann und wie nicht
- Diese Arbeitshilfe unterstützt Sie:
- Lehren aus zwei Jahren Corona-Ausnahmesituation in der Notaufnahme
- Wie Sie sich auf die nächste pandemische Lage vorbereiten können
- Diese Arbeitshilfe unterstützt Sie:
- Checkliste „Briefing in der Notfallpflege“
- So lässt sich die Qualität der Behandlungsreise bei Gelenkersatz optimieren
- Gesundheitszustand, Umgebung, Bedürfnisse und Erwartungen berücksichtigen!
Kontinuierliche Verbesserung
Digitalisierung im Krankenhaus – nun endlich und bitte schnell mit dem Krankenhauszukunftsgesetz von Gerrit Schick und Bernhard Calmer- Die regulatorischen Voraussetzungen sind da
- Jetzt müssen sie auch umgesetzt werden
Mitarbeiterorientierung und -qualifizierung umsetzen
Digitalisierung der Personaleinsatzplanung – heute und morgen von Heinzpeter Lindroth- Kernanforderungen an eine ganzheitliche digitale Personaleinsatzplanung
- Das sind die erfolgskritischen Faktoren für eine optimale Prozessunterstützung
- Diese Arbeitshilfe unterstützt Sie:
Managementsysteme
Aufbau und Einführung eines Informationssicherheitsprozesses (überarbeitet) von Ralf Röhrig und Stefan Schmitz- Wie Sie die Informationssicherheit systematisch analysieren und nachhaltig verbessern
- Mit ISO 9001 und ISO/IEC 27001 harmoniert
- Diese Arbeitshilfen unterstützen Sie:
- Beispiele „Sicherheitsziele“
- Checkliste „Dreistufige Kriterientabelle zur Einstufung“
Normen, Gesetze, Verordnungen, Richtlinien
Normenänderungen und neue Entwürfe- Änderungen qualitätsrelevanter Normen seit dem Zeitpunkt der letzten Ergänzungslieferung.
Mit der vollständigen Normenliste im Excel-Format.
Update, Stand März 2022
Risiko- und Fehlermanagement, Rechtsfragen
Patient Blood Management richtig implementieren und überwachen von Markus Huppertz-Thyssen- Steigende Fremdblutgabe bei gleichzeitiger Verknappung von Konserven?
- So lösen Sie den Zielkonflikt und wirken Nachteilen im Outcome entgegen.
- Alles über die drei Säulen des Konzepts und seine Implementierung.
- Diese Arbeitshilfen unterstützen Sie:
Strategie und Organisation
Performancesteigerung im Krankenhaus von Peter Bertke- Qualität und Performance im Krankenhaus muss kein Widerspruch sein.
- Durch Perspektivwechsel zu besserer Versorgungsqualität bei sinkenden Kosten.
Patienten- und Kundenorientierung umsetzen
Was der Qualitätsmanager von wertschätzender Kommunikation wissen sollte von Friederike Invernizzi- Vertrauensvolle Beziehung zu Patientinnen und Patienten aufbauen.
- Qualitätswahrnehmung der Behandlung steigern.
- Erklärt am Beispiel Schmerzpatienten und -patientinnen.
Auditieren, bewerten, zertifizieren und überwachen
Audits erfolgreich vorbereiten und durchführen mit ISO 19011 (grundlegend überarbeitet) von Wolfgang Kallmeyer- Audits effizient planen, vorbereiten und durchführen – Schritt für Schritt erklärt.
- Diese Forderungen des aktuellen Standards ISO 19011:2018 müssen Sie beachten.
- Mit vielen nützlichen Tipps und zahlreichen direkt verwendbaren Arbeitshilfen:
- Verweismatrix „ISO 19011 – 2018 vs. 2011“
- Vorlage „Auditprogramm-Risikomatrix“
- Mustertext „Ernennung zum Auditprogrammverantwortlichen“
- Beispiel „Auditprogramm minimal“
- Beispiel „Auditprogramm erweitert“
- Beispiel „Auditauftrag“
- Beispiel „Dokumentenprüfung“
- Beispiel „Auditplan“
- Beispiel „Textanalyse“
- Beispiel „Auditcheckliste“
- Beispiel „Auditnotizen“
- Formular „Auditteilnehmerliste“
- Formular „Auditbericht“
- Beispiel „Auditbewertung“
Normen, Gesetze, Verordnungen, Richtlinien
ISO 9001:2015 – Interpretation der Anforderungen (überarbeitet) von Jürgen Ohligschläger- inkl. folgender Arbeitsilfen
- Muster „Beispiel einer Prozessübersicht“
- Audithilfe „Interpretation der Anforderungen“
Update, Stand November 2021
QM aufbauen, betreiben und dokumentieren
Qualitätsindikatoren in der Psychiatrie von Nicola Herbig- So machen Sie die Behandlungsprozesse ihrer Patienten transparent
- KPI als Grundlage für Verbesserungen der Kernprozesse
- Geeignete Messmethoden, Kennzahlen und Indikatoren
- Vorgehen zur Einführung
Patienten- und Kundenorientierung umsetzen
Was sagen unsere Patientenzufriedenheitswerte? von Uwe H. Kaufmann und Amy Tan- So formulieren Sie klinikrelevante Fragen
- Erfassen, Bereinigen, Vorbereiten, Analysieren der Daten verständlich erklärt
- inkl. Muster „Datenvorbereitung zur Patientenanalytik“.
Die Arbeitshilfe unterstützt das Verständnis des im Beitrag beschriebenen Beispiels zur Vorbereitung der Patientendatenanalyse.
Strategie und Organisation
Leadership Performance von Thomas Röhrßen- Der integrative Führungsansatz mit dem „Leadership Performance Navigator“
- Praxiserprobt – wissenschaftlich und psychologisch fundiert!
Normen, Gesetze, Verordnungen, Richtlinien
DIN EN ISO 13485:2016 – Interpretation der Anforderungen von Canshia Teubert und Manuela Bechtel- Blick über den Tellerrand zur Medizinprodukteindustrie, inkl.
- Normenkommentar als Broschüre
- Übersicht „Dokumentierte Verfahren“
- Übersicht „Verfahrensanweisungen – Risikomanagement“
- Checkliste „Vorgaben für dokumentierte Verfahren“
- Checkliste „Umsetzung von Qualitätspolitik und -zielen“
Update Juli 2021
Risiko- und Fehlermanagement, RechtsfragenImplementierung von Antibiotic Stewardship im Krankenhaus von Markus Huppertz-Thyssen
- Die zunehmende Resistenzentwicklung von Bakterien gegen Antibiotika ist ein zunehmendes Problem. Der optimierte Einsatz von Antibiotika ist essenziell, um diese Entwicklung zumindest zu bremsen. Verschiedene Ansatzpunkte, zusammengefasst als Antibiotic Stewardship, sollen und können in Krankenhäusern im Sinne eines Qualitätsmanagements eingeführt und weiterentwickelt werden.
- Mit der Checkliste Antibiotikaerfassung/Antibiotikakonsil, die jeder Mitarbeiter vor dem Ansetzen eines Antibiotikums ausfüllen sollte, kann die konsequente Beachtung aller Prozessindikatoren unterstützt werden.
Anwendungsbeispiele für QM im Gesundheitswesen
Expertenstandards in stationären Altenpflegeeinrichtungen von Ruth Fritzinger- Die Qualität der pflegerischen Versorgung von Menschen in stationären Altenhilfeeinrichtungen hängt zu einem großen Teil von Fachwissen und Können der Pflegepersonen ab. Expertenstandards stellen den aktuellen Stand des Pflegewissens dar, an dem sich jede Pflegefachkraft und jede Pflegekraft orientieren kann, um pflegebedürftige Menschen optimal zu versorgen.
Mitarbeiterorientierung und -qualifizierung umsetzen
Die Rolle von Qualifikation und Ausbildung für die interprofessionelle Zusammenarbeit von Heidi Höppner und Ronja Behrend- Die Gesundheitsversorgung stellt komplexe Anforderungen an die Angehörigen der Gesundheitsberufe. Interprofessionelle Zusammenarbeit ist bedeutend für die Qualität der patientenzentrierten Leistungen. Sie erfordert strukturelle und kulturelle Veränderungen. Gesundheitsfachleute sollten ihre Kooperationskompetenz bereits in der Grundausbildung erwerben, damit sie später zur Anwendung kommen kann.
- Die Qualität der Personalarbeit in einem Krankenhaus hängt davon ab, wie gut kulturelle Besonderheiten bei personalpolitischen Entscheidungen berücksichtigt werden. Gleichzeitig wird sie davon bestimmt, wie konsequent die personalpolitischen Strategien in den verschiedenen Feldern des Personalmanagements auf der Grundlage diverser Grundpostulate aufeinander abgestimmt werden.