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Update, Stand März 2025


Liebe Leserin, lieber Leser,

stellen Sie sich vor, ein Roboter könnte nicht nur die medizinische Versorgung unterstützen, sondern auch mit Empathie und Feingefühl agieren. Der Beitrag „Soziale Roboter: Androiden zum Verlieben“ zeigt die beeindruckenden Fortschritte in der Mensch-Roboter-Interaktion und der emotionalen Künstlichen Intelligenz. Dabei werden ethische Fragen aufgeworfen und die Chancen und Risiken beleuchtet, die der Einsatz von derart fortschrittlicher KI im Gesundheitswesen mit sich bringt.

Herzlichen Gruß, Ihr
Uwe Lingscheid

Mit diesem Update erhalten Sie folgende neuen und aktualisierten Beiträge:

QM-System aufbauen, betreiben, dokumentieren

Qualitätsmanagement im Bereich HR von Gesundheitseinrichtungen
Hans-Jürgen Richter
  • HR als wichtigen strategischen Führungsprozess ins QM-System einbinden
  • Wettbewerb um Talente: Eine gute Position halten und ausbauen

Strategie und Organisation

Soziale Roboter
Manfred Kindler
  • Robotik im Gesundheitswesen: Unterstützung mit Feingefühl
  • Fortschritte in der Mensch-Roboter-Interaktion und emotionaler KI
  • Ethische Fragen: Wie menschlich dürfen Maschinen sein?
„Gesunde“ Arbeitsraumgestaltung als Maßnahme zur Verbesserung der Arbeitsqualität und -zufriedenheit
Stefan Poppelreuter
  • Büroarbeitsplätze in Gesundheitseinrichtungen optimieren
  • Einfluss der Raumgestaltung auf Gesundheit, Effizienz und Arbeitszufriedenheit

Mitarbeiterorientierung und -qualifizierung umsetzen

Moderne Methoden der Kompetenz- und Wissensvermittlung – Virtual Classrooms
Torsten Borgers
  • Virtual Classrooms: Effektives Lernen im Qualitätsmanagement
  • Webinare, Videotrainings & Co. – was wirklich funktioniert

Hygiene

Beispiele zur Klassifizierung hygienisch relevanter Flächen
Holger Scholl
  • Praktische Orientierungshilfe: Hygienische Risikoklassifizierung leicht gemacht
  • VDI-Matrix zur schnellen Bewertung von Flächen im Gesundheitswesen



Update, Stand November 2024


Liebe Leserin, lieber Leser,

Ihr Alltag ist geprägt von strengen Vorgaben und hoher Verantwortung. Doch wie können Sie in einem solchen Umfeld neue Impulse setzen? Agile Methoden Agile Methoden im Qualitätsmanagement bieten einen vielversprechenden Ansatz, der nicht nur die Effizienz steigert, sondern auch die Motivation Ihrer Teams fördern kann. Lassen Sie sich von den Ideen inspirieren und entdecken Sie, wie Agilität eine treibende Kraft für positive Veränderungen sein kann.

Herzlichen Gruß, Ihr
Uwe Lingscheid

Mit diesem Update erhalten Sie folgende neuen und aktualisierten Beiträge:

Normen, Gesetze und Verordnungen

Die QM-Richtlinie als Leitfaden für Qualität im Krankenhaus umsetzen
von Nicola Herbig

Strategie und Organisation

Smarte Zeiten für Senioren
Manfred Kindler
  • Neue Versorgungsmodelle und digitale Lösungen für die Pflege älterer Menschen
  • Zukunftsorientierte Pflegestrategien, die Sie kennen sollten
Künstliche Intelligenz zur Förderung der Patientensicherheit
Sabine Bohnet-Joschko
  • Orientierung für QM-Experten im Umgang mit KI
  • Zahlreiche Fallbeispiele zur Integration von KI im Gesundheitswesen

Auditieren, bewerten, zertifizieren, überwachen

Agile Methoden im Qualitätsmanagement
Simone Wiegering

Kontinuierliche Verbesserung

Anti-Malwarescanner auf Medizinprodukten
Christian Sulzberger und Oliver Arndt
  • Das sollten Sie über Sicherheitsstrategien für vernetzte Medizinprodukte wissen

Anwendungsbeispiele im Gesundheitswesen

Digitalisierung der Haustechnik
Matthias Tafelmeyer
  • Praxisnah für die Digitalisierung in Gesundheitseinrichtungen
  • Digitale Dokumentation erleichtert Abläufe und senkt Kosten

Folgende Beiträge von Christoph Matthias Paridon wurden aktualisiert

Die Überlastungsanzeige im Krankenhaus: ein Präventionsinstrument

Mobbing – hinsehen, vorbeugen, handeln

Betriebliches Eingliederungsmanagement: Gemeinsam den Arbeitsplatz erhalten


Update, Stand Juli 2024


Liebe Leserin, lieber Leser,

nicht nur die EM bewegt derzeit die Gemüter in Deutschland, auch das Thema Nachhaltigkeit beschäftigt viele Manager:innen deutscher Unternehmen. Etwa 75 Prozent aller Krankenhäuser werden für das Geschäftsjahr 2025 verpflichtet sein, einen Nachhaltigkeitsbericht zu veröffentlichen. Im Beitrag Nachhaltigkeitsberichterstattung für Krankenhäuser und Gesundheitseinrichtungen erfahren Sie, wie Sie Ihre Einrichtung auf die zukünftigen Anforderungen vorbereiten können.

Herzlichen Gruß, Ihr
Uwe Lingscheid

Mit diesem Update erhalten Sie folgende neuen und aktualisierten Beiträge:

Strategie und Organisation

Qualitätssicherung für KI-unterstütztes Lernen in der Pflege
von Silke Völz und Laura Schröer

Kontinuierliche Verbesserung

Nachhaltigkeitsberichterstattung für Krankenhäuser und Gesundheitseinrichtungen
von Björn Meier, Marcus Sidki und Marcel Bordt
  • Überblick über aktuelle gesetzliche Entwicklungen
  • Das sind die wesentlichen Schritte zur erfolgreichen Implementierung
  • Wertvolle Einblicke und praxisnahe Lösungen

Mitarbeiterorientierung und -qualifizierung umsetzen

Die Rolle der Führungskraft
von Thomas Richter
  • Impulse für ein situationsabhängiges Führen
  • Überblick über Methoden und Tools
Management der Mitarbeiterkompetenzen als Erfolgsfaktor
von Armin Neises
  • Wie Sie die erforderlichen Kompetenzen ermitteln
  • inkl. Beispiel „Kompetenzprofil eines Stationsleiters"
Das betriebliche Wiedereingliederungsmanagement (BEM) – darauf sollten Sie achten!
von Marcus Ettlinger
  • Grundverständnis und rechtlicher Rahmen
  • So erzielen Sie mit dem BEM-Verfahren einen positiven Effekt

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