Update, Stand März 2024
Liebe Leserin, lieber Leser,
im Management-Review werden die Punkte zusammengefasst, die für die Steuerung einer Organisation wichtig sind. Auch im Audit ist das Review von zentraler Bedeutung. Mit dem Beitrag Integriertes Management-Review in diesem Update erhalten Sie das Rüstzeug, um die Anforderungen der verschiedenen Managementsysteme in einen Bericht zu integrieren.
Herzlichen Gruß, Ihr
Uwe Lingscheid
Mit diesem Update erhalten Sie folgende neuen und aktualisierten Beiträge:
Normen, Gesetze, Verordnungen, Richtlinien
Schutz von Whistleblowern durch das Hinweisgeberschutzgesetzvon Jens Harmeier
- Alle Antworten auf die wichtigsten Fragen durch das Hinweisgeberschutzgesetz
- So setzen Sie die gesetzlichen Vorgaben um
QM-System aufbauen, betreiben, dokumentieren
Eigenherstellung von Medizinprodukten und In-vitro Diagnostika im Krankenhaus und die daraus folgenden(Dokumentations-)Pflichtenvon Jörg Stockhardt (aktualisiert)
- Wenn das Krankenhaus zum Hersteller wird
Auditieren, bewerten, zertifizieren, überwachen
Integriertes Management-Reviewvon Wolfgang Kallmeyer
- So führen Sie eine Managementbewertung durch
- Integriert für ISO 9001, ISO 14001, ISO 45001 und ISO 50001
- Normenkonform und übersichtlich für einen größtmöglichen Nutzen
- Alle erforderlichen Schritte, Methoden und Dokumente für die Praxis
Mitarbeiterorientierung und -qualifizierung umsetzen
Führen mit der OKR-Methodevon Jens Harmeier
- Führungsinstrument zur Steigerung von Produktivität und Motivation
- Objectives einfach ableiten und Key Results gezielt bestimmen
- An praxisnahen Beispielen einfach erklärt
Update, Stand November 2023
QM von A bis Z
Korrelationsdiagrammvon Thomas Träger
- Fehler methodisch erfasst, visuell interpretiert und bewertet
Normen, Gesetze, Verordnungen, Richtlinien
GDA-ORGAcheckvon Nicola Herbig
- Arbeitsschutz in Gesundheitseinrichtungen muss nicht kompliziert sein
- Relevante Handlungsfelder identifizieren und störungsfreie Prozesse etablieren
Strategie und Organisation
Die Klinikorganisation von wartenden Patienten entlastenvon Dirk Ralfs
- Mittels systematischer Petientensteuerung Engpässe schrittweise beseitigen
- Arbeitsverdichtung für Mitarbeitende vermeiden
- Verweildauer um 10 bis 15 % verringern
Kontinuierliche Verbesserung
Ideen generieren und erfolgreich umsetzenvon Elke Meurer
- So heben Sie verborgene Schätze im Team und lenken Ideen in brauchbare Wege
Hygiene
Das Patientenzimmner der Zukunftvon Wolfgang Sunder
- Wie Sie multiresistenten Erregern durch optimierte Zimmer Einhalt gebieten
- Neueste Erkenntnisse wissenschaftlich abgesichert, Prototyp für die Praxis erprobt
Update, Stand Juli 2023
Anwendungsbeispiele für QM im Gesundheitswesen
Gute Qualität in der Pflege – wie das zentrale Qualitätsmanagement unterstützen kannvon Susanne Greshake
- Stationspatenschaft auf Zeit macht das QM in der Pflege hautnah erlebbar
- So richten Sie verlässliche Kanäle für den Wissenstransfer ein
- Größtmöglicher Nutzen aus der Evaluation der Pflegeprozessdokumentation
- Aus der gelebten Praxis des klinischen Qualitätsmanagements der Charité Berlin
Normen, Gesetze, Verordnungen, Richtlinien
Die MDR 2017/745 in der Praxis (Abschnitt 2.6 aktualisiert)von Gerhild Klinkow und Hannelore Josuks
- Die Verordnung ist am 20. März 2023 in Kraft getreten
von Gerald Spyra
- Die wesentlichen Fallstricke bei der Entwicklung
- Potentielle Auswirkungen im Betrieb
- Wie Sie rechtliche Implikationen ermitteln und im Design berücksichtigen
- inkl. Checkliste „Sachverhaltsermittlung zur App-Entwicklung“
QM-Bewertungsmodelle
KTQ-Zertifizierung: Motor des QM von Krankenhäusernvon Nicola Herbig
- Der Beitrag wurde vollständig gesichtet und aktualisiert
Mitarbeiterorientierung und -qualifizierung umsetzen
New Work und Qualitätsmanagement – Geschwister im Geiste?von Gabriele Stilla-Bowman und Patrick Merke
- Das sind die Kernelemente von New Work
- Selbstbestimmung vs. Prozess- und Ergebnisoptimierung – wie kann das gehen?
von Martin Baumann und Ulrich Engelmann
- Online vs. Offline – darauf müssen Sie achten!
- Technische Möglichkeiten und wie sie zu nutzen sind
- Online sprechen ist anders – darauf sollten Sie achten