09 Patienten- und Kundenorientierung umsetzen Beiträge Was sagen unsere Patientenzufriedenheitswerte?von Uwe H. Kaufmann, Amy BC Tan Net Promoter Score – Loyale Patienten lassen Ihr Krankenhaus wachsenvon Nicola Herbig Konstruktives Beschwerdemanagement in modernen Einrichtungenvon Elke Meurer Interkulturelle Öffnung als Qualitätsmerkmal der Patientenorientierung und Personalentwicklungvon Nicola Herbig Interkulturelle Kommunikation im Gesundheitswesenvon Friederike Invernizzi „Man kann Qualität auch herbeireden” – Zur Bedeutung der Kommunikation zwischen Arzt und Patientvon Friederike Invernizzi Die Empathie und ihre Bedeutung für Ärzte, Pflegepersonal und Patientenvon Friederike Invernizzi Kommunikation bei Demenzvon Nicola Herbig Was der Qualitätsmanager von wertschätzender Kommunikation wissen solltevon Friederike Invernizzi Eine Darmspiegelung ist keine Hafenrundfahrtvon Marc Raschke